Blog

2022-07-23

1te Hilfe bei Hitzschlag Was tun, bei Überhitzung oder Hitzschlag?

Canva-Hitze.jpg

Notfall Hund im Auto

Was du tun kannst:

Hitzschlag ist eine lebensbedrohliche Situation, die durch Überwärmung des Körpers
ausgelöst wird. Es kommt zum Schock und Multiorganversagen und kann zum Tod
deines Tieres führen. Ein Hund, der einen Hitzschlag erleidet, ist IMMER ein
tiermedizinischer Notfall und muss schnellstmöglich in tierärztliche Behandlung.
Solltest du einmal einen Hund, der unüberlegt in einem Auto eingeschlossen wurde
sehen, zögere bitte nicht, denn manchmal zählt jede Sekunde. 
Informiere die Polizei darüber, dass du unter Umständen die Scheibe des Fahrzeuges einschlagen musst.
Du solltest jedoch prüfen, ob der Halter in der Nähe zu finden ist, eine Tür geöffnet ist oder sich ein Fenster durch einen Schlitz öffnen lässt. Nur, wenn es nicht anders geht, darfst ein Fenster einschlagen.

Natürlich gibt es andere Situationen, in denen ein Hund einen Hitzschlag erleiden kann. (Spaziergänge zur Mittagszeit, körperliche Überbelastung/Spielen bei hohen Temperaturen etc).
Besonders unsere brachycephalen Hunde sind hiervon besonders betroffen, denn es wird oftmals vergessen, dass der Temperaturausgleich durch hecheln stattfindet. Die Luft zirkuliert hier im Nasenraum, der den kurzschnäuzigen eben fehlt und es hier nicht zu einer ausreichenden Zirkulation der warmen Luft kommen kann.(so kann es sein, dass selbst der kurze Besuch im Biergarten für diese Tiere mit Überhitzung enden kann!)

Solltest du jedoch einmal in eine solche Situation geraten, findest du hier 1-te Hilfe Maßnahmen.

SCHNELLES HANDELN RETTET HUNDELEBEN

1te Hilfe
-Bringe deinen Hund sofort an einen kühlen, schattigen Ort.
-Beginne damit, den Hund abzukühlen. Gehe hierbei vorsichtig vor. Um den Hund abzukühlen, ist frisches oder fließendes Wasser geeignet. Wichtig dabei: Benutze kein eiskaltes Wasser! Dies kann zu einer Verengung der Hautblutgefäße führen, den Kreislauf zusätzlich belasten und die Wärmeabgabe sogar vermindern.
-Fange mit dem Kühlen an den Pfoten und den Gliedmaßen an und gehe langsam weiter zum Körper (Unterbauch, Lendenbereich) und dann zum Nackenbereich. Auch eine zu schnelle Abkühlung belastet einen bereits angeschlagenen Kreislauf. Ebenfalls gut geeignet sind feuchte, kühle Handtücher, mit denen du den Hund abdecken kannst. Wichtig hierbei ist: Auch unter den Handtüchern kann wiederum Wärme entstehen, sie müssen häufig gewechselt werden.

Wenn der Hund bei Bewusstsein ist, gib ihm handwarmes Wasser zu trinken.(Versuche niemals, einem bewusstlosen Tier oder im Bewusstsein stark eingeschränktem Tier Wasser einzuflößen. Der Hund muss selbstständig trinken).
-Bringe das Tier so schnell wie möglich zu einem Tierarzt! Am besten, du informierst einen Tierarzt oder Klinik, dass du unterwegs bist und dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Hitzschlag handelt. So können bereits Vorbereitungen getroffen werden, um dein Tier bei Eintreffen sofort nottierärztlich zu versorgen.

Vor dem Transport

- Autoinnentemperatur mittels Klimaanlage herunterfahren. Auf keinen Fall den Hund in eine geschlossene Hundebox im Auto setzen oder legen. Durch das Hecheln des Hundes und der Verdunstung des Wassers aus dem nassen Fell kann es in der Hundebox wie in einer Sauna zu einem Hitzestau kommen. Wenn möglich, den Hund auch beim Transport weiter intensiv betreuen.
- Achte beim Transport auf genügend Luftzirkulation (Fenster auf).
-Wenn möglich, kontrolliere Sie rektale Körpertemperatur mit einem handelsüblichen, digitalen Fieberthermometer alle 5 Minuten. Es ist wichtig, den Hund nicht unter die normale Körpertemperatur (38 – 39 °C) hinaus abzukühlen.

Ist der Hund nicht mehr bei Bewusstsein?
1. Lege das Tier in Seitenlage

2. Überstrecke den Kopf nach vorne und oben
3. Ziehe die Zunge des Hundes heraus, decke es mit nassen Tüchern ab und bringe es zum Tierarzt 

Ich hoffe, dass niemand jemals in eine solche Situation gerät aber ich hoffe, du bist dann ein wenig darauf vorbereitet.

Admin - 16:37:10 @ Erste Hilfe | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


 
 
E-Mail
Anruf
Instagram