Kirsten Jeude
Osteopathie | Physiotherapie | TCVM-Akupunktur

Ganzheitliche sanfte Therapie für Hund & Pferd

Animal Creation Coach

Ich arbeite ganzheitlich und sehe nicht nur das Symptom was dich zu mir führt!

Dein Tier liegt mir am Herzen.

Mobil in Brühl und Umgebung
Warum mobil?

Nicht jedes Tier ist daran gewöhnt an Körperteilen angefasst zu werden, die eventuell schmerzen. Viele Tiere sind angstfreier und entspannter in der gewohnten Umgebung. Besonders bei älteren Tieren oder Angsttieren ist der Besuch und der Transport zu einer Praxis oftmals mit viel Stress verbunden.

Natürlich gibt es, wenn auch sehr wenige, Einschränkungen. Dies ist abhängig von Räumlichkeiten (gibt es z.B. einen Garten, Größe der Behandlungsfläche etc.). Sollte die Notwendigkeit einer Wasserlaufband-Therapie bestehen. empfehle ich dir gerne Kollegen, die dies leisten können.

Alles, was dein Tier zur Behandlung benötigt, bringe ich mit.

Was bedeutet Ganzheitlich?

Die ganzheitliche Therapie betrachtet den Körper als Einheit und betrachtet alle Strukturen und Systeme als Teil eines zusammenhängenden Ganzen. Das bedeutet, dass ein Problem in einer Körperstruktur Auswirkungen auf andere Bereiche des Körpers haben kann, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht miteinander verbunden zu sein scheinen.
Zum Beispiel können Zahnprobleme wie schlechte Zähne oder Zahnstein nicht nur lokale Beschwerden im Mund verursachen, sondern auch zu Verspannungen im Kieferbereich führen, die sich auf die Muskulatur im Nacken und Rücken auswirken können. Dies kann wiederum zu Haltungsproblemen, Bewegungseinschränkungen und sogar zu Verdauungsproblemen führen, da die Muskeln im Kiefer- und Nackenbereich mit dem Verdauungssystem verbunden sind.
Ebenso können schlecht sitzende Ausrüstungsgegenstände wie ein falsch eingestelltes Geschirr oder ein unpassender Sattel zu Druckstellen, Reibungen und muskulären Dysbalancen führen, die sich auf die gesamte Körperhaltung und Bewegung des Tieres auswirken können.

Das Fell und andere äußere Strukturen des Tieres spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in der ganzheitlichen Betrachtung. Ein glänzendes, gesundes Fell kann auf einen guten Gesundheitszustand hinweisen, während ein mattes, struppiges Fell auf Probleme im Körper hinweisen kann. Hautirritationen, Allergien oder Infektionen können sich auf das Fell auswirken und umgekehrt können Probleme im Fell auch auf zugrunde liegende gesundheitliche Probleme hinweisen.
Berücksichtigt werden die ganzheitlichen Zusammenhänge im Körper und behandelt nicht nur lokale Probleme, sondern betrachtet den gesamten Organismus als Einheit. Durch die Identifizierung und Behandlung von strukturellen, physiologischen und emotionalen Dysbalancen kann die ganzheitliche Therapie dazu beitragen, das Gleichgewicht und die Gesundheit des Tieres wiederherzustellen und sein Wohlbefinden zu verbessern.

Meine Leistungen für dein Tier

Osteopathie (Hund & Pferd)

Physiotherapie (Hund)

Osteopathie (gr. osteon: knochen, pathos: leiden) für Tiere ist eine ganzheitliche Therapiemethode, die darauf abzielt, die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Tieren zu verbessern. Durch sanfte manuelle Techniken werden Blockaden im Körper gelöst und die natürliche Beweglichkeit der Gelenke wiederhergestellt. Dies kann dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und das Immunsystem zu stärken.

Osteopathie für Tiere kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden, darunter Rückenschmerzen, Gelenkprobleme, Verdauungsstörungen und Verhaltensprobleme.
Als Osteopathin arbeite ich einfühlsam und respektvoll um die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

zur Osteopathie

Physiotherapie  (altgriechisch : phýsis, deutsch ‚Natur‘, ‚Körper’ und  therapeía, deutsch ‚Dienen‘, ‚Pflege‘, ‚Heilung‘) für Tiere ist eine  Therapiemethode, um die physiologischen Bewegungsabläufe deines Tieren wieder herzustellen. Durch gezielte Übungen, Massagen und andere physiotherapeutische Maßnahmen werden Schmerzen gelindert, die Beweglichkeit gesteigert und die Genesung zum Beispiel nach Verletzungen oder Operationen unterstützt.

Die Physiotherapie kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden, darunter Gelenkprobleme, Muskelschwäche, neurologische Erkrankungen und Rehabilitation nach Unfällen. Die Behandlung erfolgt individuell auf die Bedürfnisse des Tieres abgestimmt

zur Physiotherapie

TCVM-Akupunktur ( Hund & Pferd)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Akupunktur ist eine jahrhundertealte Therapiemethode, die darauf abzielt, den Energiefluss im Körper zu harmonisieren und das körperliche und emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen. Durch das Setzen feiner Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten werden Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Die TCM Akupunktur kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden, darunter Schmerzen, Verdauungsprobleme, Stress, Schlafstörungen und viele weitere gesundheitliche Probleme. Die Behandlung erfolgt individuell auf die Bedürfnisse deines Tieres abgestimmt und kann sowohl zur Linderung akuter Beschwerden als auch zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt werden.

zur Akupunktur

Alternative Behandlungsmöglichkeiten

Alternative Behandlungsmöglichkeiten wie Reiki, Naturheilverfahren und Bioresonanz sind Therapiemethoden, die darauf abzielen, das körperliche, geistige und emotionale Wohlbefinden zu verbessern. Diese sanften Methoden können zur Entspannung, Stressabbau und Schmerzlinderung eingesetzt werden.

Naturheilverfahren basieren auf der Verwendung natürlicher Heilmittel wie Kräuter, Pflanzenextrakte und vieles mehr, um die Gesundheit zu fördern und Krankheiten zu behandeln. Diese ganzheitlichen Ansätze berücksichtigen den individuellen Zustand des Patienten und zielen darauf ab, die Ursachen von Beschwerden zu behandeln.

Nicht alle Behandlungsmöglichkeiten der Naturheilverfahren werden von der konventionellen Medizin anerkannt.

zu Alternativen

Patienten mit besonderen Bedürfnissen

Hund im Tierheim

Tierschutzhunde

Die meisten unserer Tierschutzhunde kommen bereits mit Themen. Diese sind nicht immer nur psychischer, sondern auch körperlicher Natur. Stress, Hunger, schlechtes Futter, Bewegungsmangel und nicht sozialisiert, benötigen sie besondere Aufmerksamkeit und Fachkenntnis. Viele sind traumatisiert und haben das Vertrauen in das Gute im Menschen verloren. Hier ist besonders viel Geduld gefragt.

Hast du die Geduld ihm alles beizubringen und ihm das Vertrauen zu schenken, was er so nötig braucht?

älterer Hund auf Sofa

Senioren

Ein Leben lang an deiner Seite. Ihr habt Höhen und Tiefen, Freude und Kummer gemeinsam erlebt. Um so mehr besorgt es dich, dass dein Senior kaum noch hoch kommt. Man sieht ihm an, dass er Alt geworden ist und er hier und da ein  "Wehwehchen" hat. Vielleicht passiert ihm auch hin und wieder ein Malheur und tröpfelt ab und zu.

Du machst dir vielleicht Gedanken, ob es schon "soweit" ist und der Gedanke an den vielleicht baldigen Abschied schmerzt?

ängstlicher Hund unter Sofa

Angsthasen

Besonders unsere Angsthasen können unseren Alltag zur Hölle werden lassen. Sicher hast du dir das alles einmal ganz anders vorgestellt, aber dein Tier bestimmt mit seiner Angst deinen Alltag. Besuch von Freunden, normale Spaziergänge, das Heulen des Windes, das Rascheln der Blätter, die blaue Tonne, der Tierarzt, der Staubsauger....

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sich das für dich anfühlen muss. Der Blick der Nachbarn und all die ungefragten Tipps machen es auch nicht besser.

Diese besonderen Tiere benötigen besondere Menschen an ihrer Seite, die sie mit all ihren Themen unterstützen und stärken. Wie du dein Tier in seiner ganz individuellen Thematik unterstützen kannst erfährst du hier:

Mehr Erfarhen