Physiotherapie

Physiotherapie stammt aus dem altgriechischem und bedeutet: physis, Körper/Natur und therapeía, Dienen/Pflege/Heilung‘, und dient somit der Herstellung und Erhaltung der natürlichen Funktion des Bewegungsapparates und fokussiert sich bei der Behandlung an Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen.

Physiotherapie für Tiere führt nicht nur zu erheblich schnelleren Rehabilitation, zum Beispiel nach Operationen, Schmerzlinderung, Wiederherstellung der Beweglichkeit und zum Aufbau der Muskulatur, sondern erhöht auch die Lebensqualität.

Die ganzheitliche Physiotherapie behandelt nicht nur das Symptom, sondern sieht dein Tier als Ganzes.
Physiotherapie dient nicht nur zur Behandlung von Problematiken, sondern kann auch zur Wellness eingesetzt werden.
Einschränkungen in Funktion und Bewegung können vielfältige Ursachen haben, die von rassespezifischen Dispositionen bis hin zur Fehlernährung reichen.
Die  der Zusammenhänge im Bewegungsapparat ist den wenigsten Bewusst, so dass es immer weiter zu Beschwerden führen kann, die erst im Alter große Probleme bereiten oder vom Tierhalter einfach nicht erkannt werden. Nicht nur körperliche Ursachen sind für viele Problematiken unserer Begleiter verantwortlich, sondern auch die seelischen Themen können Ursächlich für Verletzungen sein.
Die ganzheitliche Physiotherapie betrachtet nicht nur das Resultat sondern eben auch die Ursache.
Das Ganzheitliche beinhaltet eben das Ganze und nicht nur den kleinen Teil, der dann als Beschwerde erkennbar wird.

Dies beinhaltet auch, alle Ebenen und Komponenten in die Behandlung mit einfließen zu lassen, die nicht im Lehrbuch stehen.
Eine große Rolle spielt natürlich auch die Ernährung. Wenn nicht ausreichend Nährstoffe, Vitamine etc. im Industriefutter ist, bleibt wenig für die Zellen von Knochen und Muskulatur übrig , was ebenso Ursächlich für einige Problematiken und Beschwerden sein kann. Der Körper ist nicht mehr in der Lage seine Ressourcen ausreichend zu versorgen, was sich in Muskel und Knochengewebe negativ auswirkt.

Profilaxe

Wann ist Physiotherapie für deinen Hund sinnvoll?
Wenn dein Hund an Erkrankungen des Bewegungsapparates leidet, vielleicht sogar bereits Schmerzen hat, kann eine physiotherapeutische Behandlung hilfreich sein. Physiotherapie kann ebenso prophylaktisch eingesetzt werden um erst gar keine Schmerzsymptomatik entstehen zu lassen.
Physiotherapie kann nach Operationen am Bewegungsapparat den Genesungsprozess unterstützen und die Wiedererlangung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Wohlbefindens beschleunigen. Durch gezielte physiotherapeutische Anwendungen (siehe Therapieformen) kann dein Hund zum Beispiel nach Operationen unterstützt werden.
Physiotherapie für Hunde unterteilt sich in einen aktiven und einen passiven Bereich.
Die aktive Tierphysiotherapie besteht aus Bewegungsübungen, bei denen dein Hund aktiv mitmacht.
Bei der passiven Tierphysiotherapie wird dein Hund behandelt, ohne dass er selbst aktiv mitarbeiten muss.

Ziele der Bewegungstherapie sind Muskelaufbau, Schulung von Gleichgewicht und Beweglichkeit sowie die Koordinations- und Konditionsverbesserung deines Hundes.

Warum Physiotherapie

Auch für unsere Tiere ist die Physiotherapie ein Bestandteil für Fitness und körperlichem Wohlbefinden. Die Einsatzgebiete der Tierphysiotherapie sind vielseitig. Tierphysiotherapie ersetzt allerdings nicht den Gang zum Tierarzt, sondern wird begleitend und unterstützend eingesetzt:

• Arthrosen der Gelenke
  • Spondylosen
  • Bandscheibenproblemen
  • Hüftgelenksdysplasien und Ellbogendysplasien (HD, ED)
  • Cauda-Equina-Kompressionssyndrom
  • Kreuzbandriss
  • Muskelaufbau
  • Sehnenerkrankungen
  • Lahmheiten ungeklärter Ursache
  • Patellaluxationen (Kniescheibenverlagerung)
  • Erkrankungen und Schädigungen des Nervensystems
  • Gesundheits- und Fitnesserhaltung von älteren Tieren

Anamnese & Diagnostik

Bei meinem ersten Besuch werden in einer Anamnese zunächst alle für mich relevanten Fragen zum Hund geklärt. Mache dir vorher am besten ein paar Notizen zu:

• Bewegungsauffälligkeiten
  • Vorerkrankungen
  • Futter
  • Sport
  • Verhaltensänderungen etc.

Du kannst auch im Vorfeld den Anamnesebogen online ausfüllen.

Nachdem wir die Anamnese gemeinsam geklärt haben, werde ich eine Exterieur-Beurteilung/Gangbildanalyse machen. Dies dient dazu, Auffälligkeiten im normalen Gangbild zu erkennen und zu beurteilen. Im Anschluss werde ich dein Tier palpieren (abtasten), um Veränderungen der Körpertemperatur, Muskelvolumen, Stellung der Hüfte etc. zu ertasten und einzuschätzen. Danach werden die einzelnen Gelenke von mir bewegt, um auch hier eventuelle Blockaden festzustellen und die Beweglichkeit zu beurteilen. Auch Bewegungseinschränkung en, Hyper-Beweglichkeit und Lahmheit können so erkannt werden. Sollte ich Anzeichen von Blockaden erkennen, werden diese gelöst.
Alle durchgeführten Maßnahmen werden unter Berücksichtigung der Schmerzgrenze durchgeführt und dienen dem Wohlbefinden und Mobilisation deines Tieres.(Schmerzmittel, die dein Tier grade einnehmen muss, solltest du mir zwingend vorher in der Anamnese mitgeteilt haben!)

Wir werden gemeinsam die Ursachen besprechen und Übungen und Therapien, die du zu Hause, im Alltag und auf Gassirunden umsetzen kannst, erläutern.

Prävention & Aufklärung!

Gerne helfe ich dir in der Prävention und Aufklärung über die möglichen Problematiken, die unsere Vierbeiner, sei es genetisch oder durch andere Faktoren, so haben und entwickeln können. Eine HD-Freie Hüfte nach der Geburt bedeutet nicht, dass es ein Leben lang so bleibt.
Lasse dein Tier unbedingt durchchecken, auch wenn dir selbst nichts aufgefallen ist. Ein geschulter und fachmännischer Blick kann frühzeitig aufkommende Problematiken erkennen und eventuell teuren Operationen vorbeugen.
Versteckte Schmerzen werden so, frühzeitig gelindert!!!

THERAPIEFORMEN

Hier findest du einige wichtige der Therapiemöglichkeiten, die ich zur Therapie anwende. Physiotherapie ist bei allen Erkrankungen der Knochen, Muskeln und Nerven einsetzbar und wirksam. Ich setzte während der Therapie immer die ein, die deinem Tier der größte Beitrag ist. Alle Behandlungen können während einer Therapie variieren.

• BalancePad
  • laser_Pfote
  • Cavaletti_Bewegungs_Therapie
  • Hund_auf_Balancepad
  • Novafon_Therapie
  • Massage_Therapie
  • Dorntherapie
  • Cavaletti_Therapie
  • Softlaser_Behandlung_hund
  • Design ohne Titel (41)
  • NovafonMarieFlanke
  • NovafonCharly

Manuelle Therapie
Bei der manuellen Therapie werden durch bestimmte Handgriffe und Techniken Blockaden in Muskulatur und Gelenken sowie Funktionsstörungen im Bewegungsapparates behandelt. Durch die Mobilisation wird die Beweglichkeit gesteigert und Schmerzen verringert.

• Funktionsstörungen im Bewegungsapparates
  • Nach OP
  • Einschränkungen des Bewegungsradius

Aktive & Passive Bewegungstherapie
Aktive Bewegungstherapie zum Aufbau und Erhalt der Muskulatur. Zudem werden Propriozeption und Koordination gefördert. Bei der aktiven Bewegungstherapie wird. Die aktive Bewegung wird durch Hilfestellung bewusst ausgelöst. Schonhaltungen werden so wieder korrigiert und physiologische Bewegungsabläufe wieder erlernt. Passiv werden unphysiologische Abläufe wieder konditioniert

• Bewegungseinschränkungen
  • Funktionelle Störungen von Organsystemen und Bewegungsapparat
  • Koordinationsstörungen

• Lähmungen

Massagen
Bei der Massage wende ich unterschiedliche Techniken und Griffe zur tonisierung und detonisierung der Muskulatur ein.
Auch zur Vorbereitung auf die Therapie, hat die Massage entspannende und entschlackende Wirkung auf das Gewebe.

• Behandlungsvorbereitung
  • Vor und nach dem Sport
  • Muskelverhärtungen
  • muskuläre Verspannungen

Dorntherapie

Die Dorn-Therapie ist eine spezielle Technik bei Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden.
Durch langsames Bewegen der Wirbel und der Beingelenke, werden Blockaden der Wirbel und Gelenke sanft gelöst, und Becken-Schiefstände korrigiert.

• Arthrosen
  • Blockaden
  • Sehnenprobleme
  • Lahmheiten
  • Beckenschiefstand

Thermotherapie
Wärme kann (z. B. Rotlicht, heiße Rolle) die Durchblutung anregen. Muskelverspannungen werden gelöst und Schmerzen gelindert.
Kälte wird z. B. mit Eis-Lollies oder Eispacks erzeugt und wirkt Schmerz-Entzündungslindernd, entschwellend und beeinflusst die Muskelspannung.

Propriozeptorisches/ Isometrisches Training
Beim isometrischem Training wird ein sanfter Druck an Gliedmaßen oder Wirbelsäule aufgebaut, dem sich der Hund entgegenstemmen muss.
Beim propriozeptorischem Training ist u. a. ein Bestandteil des sensomotorischen Trainings (Verbesserung der Koordination und motorischen Fähigkeiten). Die propriozeptive Wahrnehmung, auch Tiefensensibilität genannt, ist Voraussetzung für eine unbewusste Körpersteuerung. Die Sensoren befinden sich in: Muskeln, Gelenken, Sehnen, Bändern und Bindegewebe.

Therapie mit Equipment:

Lokale Vibrationstherapie
Die Vibrationen des Schallwellengerätes regen über tiefgreifende Gewebestimulation körpereigene Mechanismen an und unterstützen die Rehabilitation einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden.
Durch die Vibrationen des Schallwellengerätes (ich nutze das Novafon) werden über die tiefenwirksame Gewebestimulation die körpereigenen Mechanismen angeregt und unterstützt so die Rehabilitation einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden.

• akute & chronische Muskel-, Gelenk- und Sehnenerkrankungen
  • Verbesserung des Gangbildes
  • Myofasziales Schmerzsyndrom
  • Spondylose/Spondylarthrose
  • ED,HD

PMFT (Pulsierende Magnetfeld Therapie)
Grundsätzlich werden die Zellen jedes Körpers durch elektromagnetische Schwingungen im Betriebsmodus gehalten. Im Krankheitsfall ist dieser Idealzustand gestört. Die Magnetfeldtherapie arbeitet deshalb mit elektromagnetischen Schwingungen, die pulsierend auf den Organismus wirken und die physikalische Ordnung wiederherstellen. Hiermit werden beim Tier Heilungsprozesse beschleunigt und Schmerzen gelindert.
Die Magnetfeldtherapie eignet sich gut bei Störungen der Durchblutung oder des Zellstoffwechsels. Auch bei Verletzungen, Muskel- oder Knochenerkrankungen, Blutergüssen sowie Verspannungen. Aber auch in vielen anderen Bereichen, wie bei Erkrankungen der Atemwege, Störungen des Immunsystems, bei Stress und neurologischen Erkrankungen sowie bei Abbauprozessen.

• Bei akuten und chronischen Erkrankungen
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Bandscheibenerkrankungen
  • Nervenschädigungen
  • Begleittherapie bei Knochenbrüchen
  • Muskelatrophie
  • Bänderriss
  • HD, ED, OCD
  • …….u.v.m.

Soft-Laser-Therapie

Bei der Soft-Laser-Therapie wird niedrig-energetisches Laserlicht auf lokale Bereiche gestrahlt, wodurch die Durchblutung erhöht wird und hat so einen stimulierenden Effekt auf die Atmungskette der Zellen. Die Laser-Therapie hat eine stark entzündungshemmende und abschwellende Wirkung und wirkt stark schmerzstillend.
Sanfte Soft-Laser-Strahlen (Low-Level-Laser) sind nebenwirkungsfrei und werden gut vertragen und die Behandlung ist vollkommen schmerzfrei.

• Prellungen
  • Ekzemen